Berichte

Bären Cup

Bären Cup – Fabienne Seliga gewinnt 2x Gold

Zum ersten Mal richtete der Verein für Traditionellen Budosport am 7.5.17 in Oldenburg den Bären-Cup im Traditionellen Taekwon-Do aus. Hierbei handelt es sich um ein Nachwuchsturnier für Kinder. Der 1. Fehntjer Taewkon-Do Club e.V. (1. FTC) nahm mit den sechs Kindern Klara Schulte, Arjen Fokken, Henrik und Jannik Detmers sowie Fabienne Seliga und Zoe Albers an diesem Turnier teil. Insgesamt gewann der 1. FTC 2x Gold, 2x Silber und 2x Bronze. Erfolgreichste Athletin des 1. FTC war mit zwei Goldmedaillen Fabienne Seliga

Für die meisten der Teilnehmer war es das erste Turnier, an dem sie teilnehmen. So auch für Klara Schulte, Henrik Detmers und Arjen Fokken. Die Kinder konnten sowohl im Hyong (Formenlaufen) als auch im Chayu Taeryon (Freikampf) gegeneinander antreten.

Alle drei starteten in der Altersklasse von 6-8 Jahren. Henrik und Arjen zeigten gute Leistungen, konnten sich aber gegen erfahrenere Gegner aus Rastede und Hude nicht durchsetzen. Klara kämpfte im Formenlaufen und im Freikampf so gut, dass sie in beiden Kategorien im Finale stand. Beim Formenlaufen gewann sie gegen Asia Masjedy aus Rastede die Silbermedaille vor Anastasia Schalk aus Oldenburg. Beim Freikampf erkämpfte sich Anastasia Schalk die Goldmedaille vor Klara, die hier ebenfalls einen sehr guten 2. Platz. Dritte wurde Emma Hemken aus Oldenburg.

Fabienne startete in der Klasse 9-10 Jahre und konnte sich souverän ins Finale vorkämpfen und traf hier beide Male auf Ciara Falkenau aus Oldenburg. Gegen die sehr offensiv kämpfende Chiara konnte Fabienne aber taktisch klug und mit sauberen Techniken gegen halten und gewann somit zweimal die Goldmedaille.

In der Klasse 11-13 Jahre, weiblich, trat Zoe Albers an. Zoe war die jüngste Teilnehmerin in ihrer Klasse und hatte durchweg erfahrenere Gegnerinnen. Mit ihrer konsequenten Einstellung erkämpfte sie sich dann zwei Bronzemedaillen.

Jannik Detmers konnte sich bei den älteren Jungen trotz guter Leistungen nicht auf die Medaillenplätze vorkämpfen.

„Alle haben durchweg wirklich gute Leistungen gezeigt und es ist ein tolles Ergebnis, worin sich auch unsere sehr gute Vereinsarbeit wiederspiegelt“, so Alex Hartmann, Trainer und Vorsitzender des 1. FTC.

 

Klara Schulte (links)

Zurück