Berichte

IBF-Kampfrichterlehrgang

Im Rahmen der diesjährigen IBF-Kampfrichterausbildung begrüßte der IBF-Bundeshauptkampfrichter und Technische Direktor Uwe Kampeter, 7. DAN, am 18.02.2018 die Teilnehmer aus ganz Deutschland im nordrhein-westfälischen Laer. Vom 1. FTC nahm Franz Leonhardt teil, um die Kampfrichterlizenz für Formen - mit und ohne Waffen – und Semikontakt zu erwerben. Angereist war er mit Daniel Tebelmann vom VTB. 

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilnehmer dazu angehalten selbst aktiv zu werden und die Anwendung von Techniken mit und ohne Waffen zu üben. Für Daniel und Franz, die das Traditionelle Taekwon-Do bei ihrem Trainer Alexander Hartmann, 3. DAN, trainieren, war die Handhabung von Kurzstock und Tonfa eine neue Erfahrung. Uwe Kampeter betonte für den Formenbereich stilübergreifend, dass bei der Bewertung stets die präzise Ausführung der Techniken, die Einstellung sowie die sichere Handhabung bei den etwaigen Waffen ausschlaggebend sei. 

Im zweiten Teil des Lehrgangs übten die Teilnehmer das Bewerten von Techniken nach dem IBF-Regelwerk für Semikontakt. Der Lehrgangsleiter Uwe vermittelte, dass Techniken unbedingt dynamisch, kontrolliert und effektiv ins Ziel gebracht werden müssen, um eine Wertung zu erhalten.

Nach bestandenem Lehrgang gab es für die Teilnehmer noch Kaffee und Kuchen.  Mit dem Erwerb der Kampfrichterlizenz streben Daniel und Franz nun ihren ersten offiziellen Einsatz bei den German Open der IBF am 9. Juni in Oldenburg an.

Franz (li.) u. Daniel mit HKR Uwe Kampeter (m.)

Zurück